Liebe Community, insgesamt waren 1.200 Menschen dabei, und es war großartig zu sehen, wie viele von euch sich für die LGBTQ+-Gemeinschaft und deren Rechte einsetzen. Eure Präsenz hat gezeigt, dass Bremerhaven eine Stadt ist, die für Toleranz und Gleichberechtigung steht.
„Toll, dass auf der Demo so viele Leute waren“, sagt Liam heute im Rückblick. Er war Teil der Planung und Vorbereitung. „Wir haben etwas wirklich Großes geschafft.“
Mit stolzen 1.200 Menschen haben wir gemeinsam ein starkes Zeichen für Vielfalt und Akzeptanz gesetzt. Was für ein unglaublicher Tag das war! Diese CSD-Demonstration in Bremerhaven am 08. Juli 2023 und die nachfolgende Kundgebung auf dem Theodor-Heuss-Platz in der Stadtmitte waren Beweis dafür, dass die Gemeinschaft in Bremerhaven stark ist und sich viele tolle Menschen für die Rechte und die Sichtbarkeit der LGBTQ+ Community einsetzen. Die positive Energie, die ihr in die Straßen von Bremerhaven gebracht habt, haben uns tief berührt und inspiriert. Wir sind überwältigt von dem Zusammenhalt, den wir an diesem Tag erlebt haben, und wir sind stolz darauf, Teil dieser Gemeinschaft zu sein.
Wir vom Organisations-Team möchten uns von Herzen bei allen Teilnehmenden, freiwillig Helfenden und Unterstützer*innen bedanken! Mit eurer Hilfe und eurem Engagement konnten wir den diesjährigen CSD zu einem unvergesslichen Erlebnis machen.
+++ DANKE +++ DANKE +++ DANKE +++
An Kevin Ricke und sein shiva-Team vom Kulturbahnhof Lehe, die uns spontan geholfen und die gesamte Bühnentechnik den ganzen Tag lang gerockt haben. Danke, dass ihr uns in unserer Notlage unterstützt habt. Ihr habt bereitgestanden, um sicherzustellen, dass unsere Botschaft laut und klar gehört werden konnte.
An das Kulturamt Bremerhaven, das uns einfach die Bühne und die Bühnentechnik zur Verfügung gestellt hat. Mega Danke!
Die Falken, genauer Die Sozialistische Jugend Deutschlands – Die Falken, Kreisverband Bremerhaven, die mit ihrer Aktion, jede Menge Trinkwasser kostenlos zu verteilen, großartiges geleistet und sicherlich noch schlimmere Folgen der schrecklichen Hitze an diesem Tag verhindert haben. Ihr wart super!
Gegen die Hitze half ein cooler Schlauch mit kleinen Löchern, der auf dem Boden lag. Durch den sanften Nieselregen spazierten und tanzten die Leute, um sich mit viel Spaß abzukühlen. „Dieser Schlauch war eine echte Bereicherung und Anziehungspunkt auch für zufällige Passanten und Touristen“, erinnert sich Kerstin. Sie hat neben tausend anderen Aufgaben auch das Boden-Wasserrohr organisiert. „Die Leute wurden neugierig, fühlten sich auf den Kundgebungsplatz eingeladen und haben sich informiert.“
Diesen genialen nieselnden Gartenschlauch haben unsere Vereinskolleg*innen vom CSD-Team Bremen mitgebracht. Weil wir es personell nicht hätten stemmen können, haben sie außerdem den Getränkestand übernommen. Außerdem gilt unser herzlicher Dank dem ehrenamtlichen Team der Spendenstation aus Bremen, die Backstage alles gemanaged haben. Ohne euch wären wir verhungert und verdurstet!
Ein besonderer Dank geht auch an die Einsatzkräfte der Polizei Bremerhaven, die unserem Ordner*innen-Team dabei geholfen haben, für Sicherheit und Ordnung während der Demonstration zu sorgen.
„Die enge Zusammenarbeit, die gegenseitige Unterstützung und Wertschätzung haben dazu beigetragen, dass sich alle Teilnehmenden sicher und geschützt fühlen konnten“, sagt Katrin. Sie hat im Vorfeld die AG Demo & Route bei den Treffen oftmals lecker bekocht und am 8. Juli 2023 die Demoleitung und damit auch die Kommunikation mit der Polizei übernommen.
Für das großartige Musikprogramm sorgten ohne Gage und einfach so: Dj*nes (Un)friendly Flinta* Kollektiv, Roter Sand Projekt sowie Planet Queer. „Die Atmosphäre war sehr gut“, bestätigt Leonard, der bei den Falken Wasser verteilt hat. „Es wurde getanzt oder die Leute haben im Schatten zusammen gesessen und gechillt.“
„Das war ein aufregender Tag!“, sagt Sarah. Sie protokollierte sämtliche Orga-Treffen, engagiert sich ganzjährig für Networking und hat zusammen mit Maike am Hauptbahnhof die Demo-Teilnehmenden von außerhalb begrüßt. „Mit Hilfe vom Busfahrer Lutz haben wir spontan sogar eine Art Mini-Bus-Shuttle vom Hauptbahnhof zum Startplatz an der Geeste organisiert.“
Wir sind besonders stolz darauf, dass in diesem Jahr erstmals behinderte Menschen mit einem Niederflurbus an der CSD-Demonstration teilnehmen konnten. „Wir lassen niemanden auf dem CSD in Bremerhaven zurück“, sagt Thorsten vom Team Behinderte und selbst gehbehindert ist. Dass dieser geniale Coup gelungen ist, haben wir nicht etwa Bremerhavenbus zu verdanken, sondern dem Busunternehmen Busreisen Neuhaus. „Der Chef war total nett“, sagt Thorsten, „er hat uns den Bus samt dem Busfahrer Jamie Pohla zum CSD geschickt.“
Und nicht zuletzt möchten wir dem Amt für Jugend, Familie und Frauen/Jugend- und Frauenförderung Bremerhaven, ihrer Chefin Sara Appelhagen sowie ihrem engagierten Team unseren großen Dank aussprechen. Ihr habt uns mit Rat und Tat zur Seite gestanden und uns bei der Organisation und Planung der Veranstaltung wertvolle Unterstützung geboten.
Ein besonderer Dank gilt all den ehrenamtlichen Helfenden, die unermüdlich an unserer Seite standen. Ohne eure Bereitschaft, eure Zeit und eure Energie zu investieren, wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Ihr alle habt eure Zeit, Energie und Leidenschaft eingebracht, und wir sind zutiefst dankbar für eure Mitwirkung.
Die CSD-Demonstration in Bremerhaven war ein echter Erfolg, und das haben wir euch allen zu verdanken. Eure Solidarität und eure Unterstützung bedeuten uns sehr viel. Diese Demonstration war nicht nur ein wichtiger Schritt in Richtung Akzeptanz und Gleichberechtigung, sondern auch ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts in unserer Gemeinschaft.
Nochmals vielen Dank an alle, die an diesem großartigen Tag dabei waren und dazu beigetragen haben, diesen Tag zu einem außergewöhnlichen Erfolg zu machen.
Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr und darauf, noch mehr Menschen zu erreichen und wir weiter für eine Welt kämpfen, in der jeder Mensch frei und selbstbewusst leben kann, unabhängig von seiner sexuellen Orientierung oder Geschlechtsidentität. Wir werden auch in Zukunft gemeinsam für eine inklusive und diverse Gesellschaft eintreten!
Mit herzlichen Grüßen,
Das Organisations-Team der CSD-Demonstration in Bremerhaven
Nach dem CSD ist vor dem CSD - Wir brauchen euch!
Armbänder CSD Bremerhaven kaufen
Unter dem Account "Webredaktion" schreiben verschiedene Autor:innen Texte für unsere Website.
Blogkommentare werden im Moment nicht dargestellt.